22.04.2011 : München - Vom Königsplatz zum Isartor
Karfreitag, Kurztrip in die bayerische Landeshauptstadt. Ich habe die erste Verbindung um 06:26 gewählt und einen etwa vierstündigen Rundgang geplant damit ich gegen 20 Uhr wieder zurück in Langenhagen bin.
Der Osterreiseverkehr hat am Donnerstag statt gefunden. Heute morgen ist der Zug zwischen 60 und 70 % ausgelastet. Für die Rückfahrt stand ein Einteiliger ICE 2 bereit – noch im alten Innendesign (ohne Steckdosen am Platz), der jedoch gähnend leer war.
Ich hatte mir schon vor längerer Zeit von Polyglott eine City box für München gekauft. In diesem Etui sind 30 Touren zu Fuß beschrieben, jede Einzelne im Postkartenformat mit kleinem Stadtplanausschnitt.
München gegrüßte mich mit strahlend blauen Himmel. Aus dem Polyglott war ich auf den Spuren der Tour 18 und 8, die ich leicht abgewandelt habe.
Vom Bahnhof aus zum Königsplatz – Architektur und Stadtplanung aus dem dritten Reich. Dennoch ein wunderschöner Platz – m. M. einer der schönsten in München. Die Stadtrundfahrtbusse halten hier kurz; Fußtouristen sind hier wenig unterwegs gewesen. Abstecher zur Pinakothek und zurück zur Brienner Straße. Hier findet sich das eine oder andere Gebäude welches vom Baustil interessant ist es abzulichten. Die Straße führt geradeaus direkt auf den Odeonsplatz. Hier ist es quirlig voller Menschen. Abstecher in die Theatinerkircher, zum Nationaltheater und in die Resident. Der Hofgarten lädt zum Pausieren ein. Weiter Richtung Prinzregentenstraße. Im Stadtteil Lehel beginnt dann die Tour 8. Abseits von den Touristenströmen laden z. B. am St.-Anna-Platz Cafes zur Pause ein. In diesem Viertel findet man z. B. die Regierung von Oberbayern, das Max-II-Denkmal, am St.-Anna-Platz die gleichnamige Kloster- und Pfarrkirche. Der Rundgang endete am Isartor, mit der S-Bahn zurück zum Hauptbahnhof.
Mit genügend Pausen dauerte der Spaziergang rund 3 ½ Stunden. Die Informationen aus der City box waren knapp aber gut und ausreichend. Grund genug München mittels diesen Tourenvorschlägen weiter zu erkunden.