02.07.2011 : Basel - Schweiz

Basel - Barfüsserplatz
Basel - Barfüsserplatz

Eine Marathon Tour in die Schweiz. 670 km in sechs Stunden mit dem ICE. Für diesen Samstag gab es aufgrund der Wettervorhersage kein anderes Ziel, welches mir strahlend blauen Himmel bescherrte und welches noch auf meiner Wunschliste stand. Leider ist das Wetter nach wie vor bestimmend für meine Reiseziele.

Um 05:20 ist der ICE Richtung Stuttgart abgefahren. An diesem Tag habe ich wiederum einen 1. Klasse Upgrade eingelöst. Bequem im Ledersessel mit wenigen weiteren Reisenden ging es gen Süden.

In Mannheim angekommen wartete der Folgezug bereits auf dem Gleis gegenüber. In der Hoffnung das die 1. Klasse Lounge in Fahrtrichtung vorne ist bin ich zum vorderen Zugteil gelaufen. Das war leider nicht der Fall, dennoch bin ich in den diesen Teil eingestiegen. Leider stellte sich dabei heraus, das dass Bistro nur eingeschränkt in Betrieb war. Dennoch gab es ein Frühstück, leider waren nicht alle Heißgetränke sowie das Rühreifrühstück verfügbar.

Das Wetter war wie vorhergesagt, bereits ab Frankfurt lockerte sich die Wolkendecke auf, in Basel war gutes Fotowetter.

Andere Verkehrszeichen, Veloparkplätze und das typisch Schweizerdeutsch empfingen mich.

In den vier Stunden Aufenthalt konnte ich die Sehenswürdigkeiten im Innenstadtbereich bequem zu Fuß erreichen. Ganz besondere „Highlights“ habe ich vermisst, dennoch hat die Stadt einen eigenen Flair und der innere Kern ist gut erhalten.

Der Aufstieg auf den Münster kostet € 3,00 – es kann auch mit Euromünzen bezahlt werden. Eine sehr enge Treppe, bei Gegenverkehr muss einer der Besucher zurückgehen, ein Ausweichen wäre nicht möglich. Aber keine Angst, sowohl am Münster auch an anderen Sehenswürdigkeiten habe ich keine Ansammlungen von Touristen gesehen.