26.08.2011 : Am Main : Haßfurt - Karlstadt

Karlstadt
Karlstadt



Nach der 40 Minuten dauernden Fahrt habe ich Hassfurt am Main erreicht. Nach wenigen 100 Metern erreicht man schon den Ortskern. Seitens des Tourismusamtes gibt es auf der Homepage ein PDF Rundgang mit Informationen. Ein verträumter Ort, Kapellen, Türme und ein paar weitere Gebäude sind sehenswert. Ein bis zwei Stunden für den Rundgang sind ausreichend.

Essen und trinken waren preiswert, so gab es zum Bespiel in einem Gasthof eine Portion Schweinebraten mit Beilagen für € 5,00. Ich habe direkt am Marktplatz gegessen: Überbackenes Schnitzel mit Maccaroni, Salatteller, 0,5 l Zitronenlimo für €7,70.

Zurück nach Würzburg, dann wieder an den Main nach Karlstadt. Der Bahnhof liegt ebenfalls zentral. Diese Stadt hat mir vom Flair besser als das gerade besuchte Hassfurt gefallen. Einige Türme der Stadtmauer sind erhalten, sehr schön die Stadtmauer am Main. Eine schöne Fußgängerzone, Marktplatz mit Rathaus und viele Gastronomiebetriebe mit Außenbestuhlung runden das Stadtbild ab. Nach zwei Stunden bis ich weiter nach Veitshöchheim gefahren, 5 km vor Würzburg liegt das Schloss mit seinem barocken Park. Es war Freitag Nachmittag und keine Schaulustigen war en zu sehen, so konnte man das Schloss, welches man auch aus dem ICE sehen kann, in voller Pracht und guten Sonnenlicht fotografieren. Noch ein Eis und dann zum Bahnhof. Zugverspätung aufgrund eines Böschungsbrandes. erst 10 min, 15 min, 25 min wurden es dann. In diesem Fall hatte zum Glück der ICE nach Hannover auch Verspätung, sodass der Anschluss in Würzburg gesichert war.