15.10.2011 : Ins Ländle - Stuttgart

Stuttgart - Fernsehturm
Stuttgart - Fernsehturm

Die Hannover Aktion der Bahn hat diese Fahrt zum Preis von € 12,00/Person möglich gemacht.

Heute hat mich Arnim begleitet. Abfahrt ist um 07:41, der ICE 71 Richtung Basel, den ich bereits öfters für die Fahrten Richtung Baden-Württemberg genutzt habe.

Die Herbstferien haben begonnen. Der kurz vor uns abgefahrene ICE nach München war schon sehr gut gefüllt, aber unser Zug stand dem nicht nach. 100% Auslastung der Sitzplätze, einige Reisende standen bzw. saßen in den Türbereichen. Gut das wir für diese Fahrt eine Reservierung hatten.

Aufgrund einer Geschwindigkeitsbegrenzung haben wir bis Frankfurt eine Verspätung von + 15 min aufgebaut. Glücklicherweise hat der IC Richtung Stuttgart auf uns gewartet und ist meiner + 5 abgefahren. Wir haben uns einen Platz in einem „alten“ Interregiowagen gesucht. Das sind die letzten Wagen im Fernverkehr, die Fenster zum Öffnen haben. Unsere Zuglok war eine Werbelok mit den Mannheimer Adlern, sehr schönes Fotomotiv an der Endstation in Stuttgart.

Unser Ticket auf der Hinfahrt beinhaltete die +City Funktion, so dass die Anschlussfahrt mit der U-Bahn im Bahnpreis enthalten war. Unser erstes Ziel war der Fernsehturm. Ab dem Hauptbahnhof besteht die Möglichkeit mit der U7 oder U15 zu fahren. Ich empfehle die Fahrt mit der U15, da diese ab Charlottenplatz oberirdisch fährt und man eine schöne Aussicht während der Bergfahrt genießen kann.

Von der Station Ruhbank sind es nur ca. 10 Fußminuten zum Turm. Die nur 19 Sekunden dauernde Auffahrt kostet € 5,00 für einen Erwachsenen. Wir waren ca. 12:30 auf dem Turm, die Sonne steht im Rücken während man den Ausblick auf Stuttgart genießen kann.

Zurück sind wir mit der U7 gefahren, da ist zwar 5 min kürzer, aber eine Tunnelstrecke. Ausstieg am Charlottenplatz. Von dort Rathaus – ein nicht sehenswerter Betonklotz. Im Bereich der Fußgängerzone ist die Calwer Str. für ein Mittagessen zu empfehlen, bei dem guten Wetter gab es viele verschiedene Außensitzangebote.

M. M. nach hat Stuttgart wenige hervorragende Sehenswürdigkeiten. Wir sind Richtung Schlossplatz gegangen, weiter nur neuen Staatsgalerie.

Es waren fünf Stunden in Stuttgart, die wir gemütlich bei hervorragendem Herbstwetter genossen haben. Absolut wolkenloser Himmel bei noch angenehmen Temperaturen.

Die Rückfahrt verlief ohne Besonderheiten. Bis Frankfurt haben wir zu viert in dem Wagen gesessen, erst dort wurde der Wagen zu ca. 50 % belegt. So unterschiedlich ist der Komfort: Hinfahrt = Viehtransport vs. Rückfahrt = angenehmes Reisen.

Zum Reiseziel:

  • Stuttgart

    Stuttgart ist die Landeshauptstadt des Bundeslandes Baden-Württemberg. Mit rund 600.000 Einwohnern ist sie die sechstgrößte Stadt Deutschlands. Das Stadtbild wird durch viele Anhöhen, Tälern und Grünanlagen geprägt und liegt im sogenannten Stuttgarter Kessel. Das Wahrzeichen der Stadt ist der Fernsehturm, der weltweit als erster in Stahlbetonbauweise errichtet worden ist. Bekannte Automobilkonzerne wie Mercedes-Benz und Porsche haben den Sitz in Stuttgart. Gleichzeitig unterhalten diese beide...

    weiterlesen