29.08.2012 . Trainspotten in Gümmer
Erstmals war ich heute bewusst mit dem Fahrrad zum Trainspotten unterwegs.
Abfahrt von Langenhagen Mitte - ein Einzelticket für drei Zonen schlägt mit € 3,70 zu buche, ich habe nur eine Hinfahrt gewählt da ich die komplette Rückfahrt per Rad machen werden.
Die Regelungen für die Fahrradmitnahme im GVH Bereich sind hier zusammengefasst.
Ein erstes Highlight konnte ich gleich bei der Abfahrt in Langenhagen-Mitte ablichten: Der Metronom "Zug der Ideen" im entsprechenden Sonderlack.
Nach dem umsteigen in H-Nordstadt bin ich mit der S1 Richtung Minden gefahren. Der letzte Halt im GVH Gebiet ist Haste. In Haste angekommen bietet sich ein übliches Bild: Gleise mit wenig Reisenden, Fahrkartenautomat und ein verlassenes Bahnhofsgebäude was schon bessere Zeiten erlebt hat.
Die Gleise vom Bahnhof Haste liegen in der richtigen "Sonnenrichtung" so das hier auch Zugaufnahmen gemacht werden können. Weiter geht es zum ersten Ziel. Der B 442 nach links folgen. Kleiner Tipp: nach 200-300 m ist auf der linken Straßenseite ein NP Markt. Wer sonntags radelt kann sich an der angrenzenden Tankstelle versorgen. Sobald die Bundesstraße einen leichten links Schwenker macht biegt man rechts in den Am Eichkamp ab, dann links in den Reddinger Weg den man immer geradeaus fährt, nach der Ortschaft über ein Feld, dann durch den Wald und schließlich erreicht man den Mittellandkanal. Linker Hand sieht man dann schon die Eisenbahnbrücke, die mein erstes Ziel darstellt. Es ist jetzt 11:30 und der Sonnenstand ist optimal.
Weiter geht es den Kanal ostwärts entlang. Dann habe ich einen Abstecher in Richtung Wunstorf gemacht. An der Bahnstrecke läuft parallel ein Fahrradweg. Leider befinden sich zwischen dem Weg und den Schienen Sträucher. Bis auf wenige Ausnahmen sind keine Zugbilder möglich.
Zurück zum Kanal und unter der Autobahnbrücke Richtung Hannover. An der 2. Straßenbrücke fährt man dann den Asphaltweg links ab. Über die Bundesstraße und man ist direkt am Sportplatz von Dedensen. Die Straße ist auf Bahngleisniveau. Anhand der Bilder in der Fotogalerie kann man sich selbst von der "Qualität" dieses Fotostandortes überzeugen. Es ist die Strecke Richtung Bremen / Minden - zu sehen sind ICE, IC, RE, S-Bahn und Güterzüge. Ein sehr guter Standort der auch mit der S-Bahn und anschließend zu Fuß gut erreichbar ist.
Vom Sportplatz aus bin der parallel zu der Bahnstrecke gefahren, es bieten sich dort jedoch keine weiteren Möglichkeiten von Aufnahmen. Von Dedensen nach Langenhagen - am Kanal entlang - dauerte die Rückfahrt per Rad eine Stunde.