22.09.2012 : Shopping in Berlin-Steglitz
Beim heutigen Berlin Besuch stand das Shoppen im Mittelpunkt. Beim letzten Besuchin Steglitz habe ich das "Boulevard" kennen gelernt und später gesehen das die Schlossstraße in Steglitz noch weitere Einkaufstempel bietet, die ich heute besuchen wollte.
Shopping in Berlin mit meinem Sohn Thomas in Berlin stand heute auf dem Plan. Wie es sich herausstellte waren die günstigsten Sparpreise bei der Bahn für lediglich 1teilige ICE Einheiten. Es wunderte mich, das bei so knappen „Sitzplatzangebot“ die günstigsten Preise zu haben waren, obwohl gerade die Hinfahrt ab Hannover um 07:31 Uhr eine gute Reisezeit ist. Die erste Klasse war sowohl auf der Hin- und auch auf der Rückfahrt aus diesem Grund sehr gut ausgelastet. Ein Tischplatz zu bekommen war kein Problem, aber es war merklich voller als bei meinen Fahrten sonst an Samstagen. Auf der Hinfahrt hatten wir einen Schaffner mit Berliner Schnauze, immer einen Spruch auf den Lippen. Der Am-Platz-Service (APS) war einwandfrei. Auf der Rückfahrt leider das Gegenteil hinsichtlich des Personals als auch das überhaupt kein APS angeboten worden ist.
In Berlin angekommen nutze ich die Gelegenheit eine Lok des Berlin-Warschau-Express abzulichten: Die Lok war mit den Farben eines der Teilnehmerländer der Fußball EM beklebt. Insgesamt sind 16 Loks mit allen Teilnehmerländern beklebt. Danach haben wir ein zweites Frühstück in der DB First Lounge eingenommen.
Ziel war – wie bei meinem letzten Berlinbesuch im April – der Stadtteil Steglitz. An der Schlossstrasse befinden sich neben vielen Einzelhandelsgeschäften vier Einkaufszentren bzw. Galerien. Dorthin gelangt man entweder indem man bis zum Bhf. Zoo mit der S-Bahn fährt und dann die U 9 bis zur Endstation Rathaus Steglitz. Wer lieber im Doppeldecker fährt nimmt ab dem Hbf. den Bus M85, die Fahrtzeit ist etwas mehr als 10 min länger.
Direkt von der U Bahn Endstation gelangt man in die erste Galerie „das Schloss“. Verlässt man das Schloss und geht auf die gegenüberliegende Straßenseite bietet sich ein Blick auf das Steglitzer Rathaus oder man geht die Schlossstraße links Richtung Stadtmitte.
Die folgenden Einkaufspaläste befinden sich alle auf der linken Straßenseite: Das Boulevard, Forum Steglitz und das Schloss-Straßen-Center. Ausgiebiges Shoppen ist dabei angesagt und ich denke das für jeden etwas dabei ist. Eine Anmerkung zum Boulevard: Als ich ein paar Innenaufnahmen machen wollte - sehr interessante Sachfenster - wurd ich vom Sicherheitsdienst angesprochen. Keine Aufnahmen ohne Genehmigung, und eine Genehmigung für Privataufnahmen wird nicht erteilt!
Die Rückfahrt kann wie die Hinfahrt erfolgen oder – so wie wir es gemacht haben – mit dem Doppeldecker der Linie M48 zum Alexander Platz.
Wir haben uns dann noch mit einer Pizza gestärkt. Anschließend haben wir dem Bahnhof Alexander Platz einen Fotobesuch abgestattet. Zeitlich passte es das ich nochmal zwei EM-Loks vor die Linse bekam. Bevor wir uns nun zum Hauptbahnhof aufmachten haben, sind wir in die direkt am Bahnhof liegenden Galeria Kaufhof gegangen. Alternativ kann ich noch das Alexa – etwa 5 Gehminuten vom Bahnhof Alex entfernt - empfehlen.
Zum Abschluss auf ein Bier in die DB Lounge – als warmen Imbiss gab es eine Linsen-Kartoffel-Kürbis Suppe, die derzeit auch in den Bordrestaurants angeboten wird. Auch diese Suppe, wie die vorher angebotenen – hat vorzüglich geschmeckt. Danach sind wir dann erstklassig nach Hause gefahren.