11.07.2013 : Über den Hindenburgdamm nach Sylt

Westerland - Strand
Westerland - Strand

Die Wetteraussichten sind für den heutigen Tag westlichen Teil von Schleswig-Holstein gut. Meine Planung für die 10. Tour war, zunächst nach Husum zu fahren und je nach dem Zeitbedarf dort einen Zwischenstop auf der Rückfahrt in Heide einzulegen.

Was mir in Hannover gleich aufgefallen ist: Der ICE nach Dresden ist ausgefallen. Es wurde ein Ersatzzug als IC mit einer Verspätung von 60 min angekündigt. Der ICE nach München war ebenfalls ein Ersatz IC – kein Restaurant, ein Wagen erste Klasse; gut das dass nicht meine heutigen Planzüge sind.

Bei Tchibo war wieder ein Kombiangebot Getränk mit Kuchen für € 3,00, was ich heute gekauft habe – ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Der ICE 1 nach Hamburg war gut ausgelastet, aber dennoch kein Problem einen Vierertisch zur Alleinbenutzung zu belegen. Zwei laute redende Damen waren mit schon am Bahnsteig aufgefallen, sie hatten zwei Plätze im Abteil reserviert. Die Abteile sind in der Regel durch Einzelfahrer belegt, werktags oft Businesstypen mit Laptop – ja sehr wichtig – und wo gehen die Schnattertanten rein? Zu einem Busi-Mann. Ich habe es aber nicht weiterverfolgt ob er das Abteil das aufgrund der Redelautstärke verlassen hat. Der weitere Fahrtverlauf ohne Probleme. Die Weiterfahrt in Hamburg erfolgte mit Umstieg auf gleichem Bahnsteig. Wie zu erwarten kann ein Redesign-IC. Mal ein dickes Lob an die Bahn, die Ausstattung und auch das neugestaltete Bistro gefällt mir. Die Standzeit des Zuges waren nur einige Minuten die für einen Lokwechsel nicht ausreichen (ab Itzehoe ist die Strecke Richtung Sylt nicht elektrifiziert). Der Lokwechsel erfolgte dann später in Itzehoe. Die Fahrt in den Norden fand ich persönlich vom Streckenverlauf angenehmer zu sehen als meine letzte Fahrt über die Rollbahn (Dortmund – Bremen – Hamburg). Es wurde in der 1. Klasse ein APS angeboten, sehr freundlicher und zuvorkommender Service.

Ich habe während der Fahrt die Webcam in Husum gescheckt. Was sah ich? Markttag ist heute, da lassen sich auf dem Platz nur eingeschränkt Bilder machen. Das war dann auch der Hauptgrund, das ich mein Reiseziel geändert habe. Ich noch nie die Strecke über den Hindenburgdamm nach Sylt gefahren und ich mit dem Deutschlandpass flexibel bin, habe ich diesen Zug bis zur Endstation genommen. Wenn ich diesen Zug zurücknehme habe ich einen Kurzaufenthalt von einer Stunde. Die Bistromitarbeiterin meinte auch, ziemlich wenig Zeit, aber wir sind ja gut im Plan. Es musste anders kommen: Kurz vor dem Damm standen wir 10 min, Lokstörung. Für einen Gang durch Westerlandsfußgängerzone bis zum Strand hat es gereicht. Aber an den Strand hat man keine Möglichkeit zu kommen, ohne Kurkarte oder Barzahlung.

Mit gleichem Personal ging die Fahrt zurück in den Süden. In Niebüll konnte ich vom Personal erlauschen, das der Zug mit 117 Personen ausgelastet ist. Ich möchte nicht wissen wie es Samstags insbesondere zur Ferienzeit ist. Von Hamburg aus habe ich einen einteiligen ICE 2 genutzt, Feierabendverkehr und die 1. Klasse war so richtig voll, da möchte ich lieber keinen Blick in die 2. Klasse geworfen haben.