19.10.2013 : Herbstspaziergang in Hamburg-Altona
Wie auch schon am letzten Wochenende war für heute wieder ein Kurztrip nach Hamburg angesagt. Ursprünglich hatte ich vor, das Zollmuseums in der Speicherstadt zu besichtigen. Das Wetter war jedoch bei der Ankunft in Hamburg nicht so schlecht -wolkig aber trocken. Kurzerhand habe ich mich entschlossen, nach dem Besuch der Hamburger Bahnlounge, die Fahrt nach Altona fortzusetzen. Mit dem obligatorische Einkauf im Bonscheladen in Altona habe ich meinen Sparziergang begonnen. Die handgemachten Bonbons mit verschiedenen eingearbeiteten Motiven sind schon eine besondere Kunst, und außerdem schmecken die Bonsche noch sehr gut.
Ich möchte noch erwähnen, das auch der Altonaer Sackbahnhof interessante Bahnmotive bietet: Neben dem Altonaer Bahnhof befindet sich ein Parkhaus. Die Aussicht, die sich vom obersten Parkdeck bietet zeigt das nebenstehende Bild. Es gibt einen guten Blick direkt auf die Bahnsteige wie auch in die andere Richtung zum Hafen.
Der Stadtsteil Altona zeigte sich mir mit interessanten Hausfronten und dem Wochenmarkt. Das Rathaus und die Altonaer Terrasse mit Ausblick auf die Elbe rundeten meinem Spaziergang ab. Es finden sich überall schöne und abwechselungsreiche Motive, die ich zu einem späteren Zeitpunkt bei besserem Fotowetter auf die Speicherkarte bringen werde.
Für den Rückweg habe ich den Weg an der Elbe flussaufwärts genutzt. Dieser führt am Altonaer Kreuzfahrtterminanal vorbei, wo gerade die Adiasol zu Gast war. Weiter führt der Weg am Fischmarkt entlang, ein Stück weiter ist der neue Liegeplatz des U 434. Den Trip habe ich an den Landungsbrücken beendet. Wer nicht den ganzen Elbeweg zu Fuß zurücklegen möchte, kann mit der Fähre zu den Landungsbrücken fahren: Am Kreuzfahrtterminal und Fischmarkt sind Anlegestellen.
