14.02.2014 : Würzburger Residenz

Würzburg - Residenz
Würzburg - Residenz

Die dritte Gratisfahrt mit der Bahncard Gold. Die Wettervorhersage war unterschiedlich. Eine gute Ausgangslage für eine Fahrt ins Blaue ist immer der 07:26 ICE Richtung München.

Meine Planung bei schlechtem Wetter war, das Bahnmuseum in Nürnberg zu besuchen. Mit dem Bahn.Comfort Status habe ich dort freien Eintritt. Hinter Fulda zeichnete sich ab, das das Wetter freundlicher wurde. Mit jedem Kilometer Richtung Süden wurde es wolkenloser. Wenn der ICE den Main überquert und man linkerhand das Schloss Veitshöchheim sieht, dann sind es nur noch wenige Minuten Fahrzeit zum Würzburger Hauptbahnhof. Das Wetter war so gut, das ich mich kurzerhand entschlossen habe hier den Zug zu verlassen.

Würzburg - Bahnhofsvorplatz
Würzburg - Bahnhofsvorplatz

Ich habe mich zur Würzburger Residenz begeben. Die Vorteile an diesem Freitag Morgen waren: Top-Licht von der "richtigen" Seite auf das imposante Gebäude und keine Touristen. Zum Nachteil ist die Jahreszeit: Es fehlt an Grün und blühenden Beeten. Ich habe mich im Park der Residenz ca. drei Stunden aufgehalten und ein wenig mit dem Fisheye-Objektiv gespielt.

Auf dem Weg zum Bahnhof habe ich nur ein paar bayerische Spezialtäten wie Leberkäs und Bauernbrot eingekauft. Die zweistündige Rückfahrt verlief wie die Hinfahrt ohne nennenswerte Anmerkung. Lediglich auf der Rückfahrt war die Auslastung Wochenendbedingt etwas stärker.

Zum Reiseziel:

  • Würzburg

    Würzburg, von Weinbergen umgeben, liegt am Main und wird auf der Liste der Größten Städte Bayern auf der sechsten Stelle geführt. Die Würzburger Residenz mit Hofgarten und Residenzplatz wurde 1981 in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Die aus dem 18. Jahrhunderte stammende Alte Mainbrücke mit den Heiligenfiguren ist das Wahrzeichen der Stadt. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Falkenhaus mit den markanten Rokoko- Stuckdekorationen, der Dom St. Kilian, Kollegiatstift Neumünster und die Ki...

    weiterlesen