22.08.2015 : Sail Amsterdam
Die Amsterdam Sail findet nur alle fünf Jahre statt. 2010 war das Wetter derart schlecht, das ich diesen Evend in den Niederlanden nicht besucht habe.
In etwas mehr als 4 Stunden Bahnfahrt wird ab Hannover umsteigefrei Amsterdam Centraal erreicht. Die Fahrt verlief überpünktlich, der IC kam an den meisten Stationen einige Minuten vor der planmäßigen Ankunft an. Bei der Abfahrt in Hannover konnte man sich noch die Vierertische in Ruhe aussuchen. Ab Osnabrück würde es langsam voller. Von meinen letzten Fahrten in die Niederlande war mir noch in Erinnerung, das dort der Zug merklich voller wurde. Ab Almelo bzw. Deventer war das dann der Fall: Geschätzte Auslastung 140 %. Nicht nur die Übergangsräume zwischen den Waggons waren richtig voll, auch auf den Gängen standen dicht gereicht Reisende. Kein Wunder das seit Grenzübertritt keine Kontrolle erfolgte.
In Amsterdam angekommen, konnte man schon aus dem Zug heraus die Massen an Menschen im Veranstaltungslände sehen. Es dauerte schon eine gefühlte Ewigkeit bis man den Bahnsteig durch die Unterführung verlassen konnte, anschließend ist man mit Menschenmassen gemeinsam weitergeschlichen. Die Anzahl der Besucher ist nicht vergleichbar mit dem Hamburger Hafengeburtstag oder der Kieler Woche. Es wird auch größtenteils daran liegen, das die Sail nur alle fünf Jahre stattfindet und die Niederländer insgesamt ein maritimes Volk sind.
Fototechnik muss ich aus diesem Grund auch einräumen, das die Motive kaum freistehend waren und nicht unbedingt zum Ablichten einluden. Umfangreicher und auf eine andere Weise sehenswert ist diese Veranstaltung auf jeden Fall. Das Preisniveau der Imbissstände ist ähnlich wie bei uns. Einen extremen Unterschied fand ich in Bezug Bahnhof - Discounter: Direkt am Hafen gab es einen Supermarkt, der sein Bier 0,5 l für € 0,56 angeboten hat, im Bahnhof schlägt die gleiche Discountkette mit dem dreifachen Preis zu.
Die Rückfahrt war leicht entspannter: 100 % Auslastung. Es wurde nicht gestanden, aber alle Sitzplätze waren innerhalb von NL belegt.
Fazit: Amsterdam ist schneller zu erreichen als der Besuch der Hansesail in Warnemünde/Rostock. Die Anzahl der Großsegler ist beeindruckend, ebenso die Anzahl der Besucher. Fotografieren weniger - spazieren, sehen und genießen dafür um so mehr.